Neben dem Faktor der Unternehmenszugehörigkeit müssen sich Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohl und unterstützt fühlen, um sich gebunden zu fühlen. Eine Bindung und damit Wohlbefinden und Teilhabe kann sich ergeben aus dem guten Verhältnis zu Vorgesetzen, den Kollegen oder aus den Tätigkeiten. Wer sich als Teil des Unternehmens sieht zeigt mehr Loyalität und Engagement.
Einfluss auf die Leistungsstärke der Mitarbeiter haben attraktive und herausfordernde Aufgaben. Sinn der Aufgabe und Unternehmensziele sollten für die Mitarbeiter Transparent sein. Weiterhin Einfluss auf die emotionale Gebundenheit der Mitarbeiter haben Verantwortungsspielraum, Arbeitsplatzsicherheit sowie Entwicklungschancen.
Für Mitarbeiter ist außerdem wichtig, dass ihre Meinung im Unternehmen zählt und sie damit die Möglichkeit der Mitgestaltung haben. Ebenso wichtig sind die Stimmung und Einstellung der Kollegen im Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit motivierten und engagierten Kollegen ist oft inspirierend und schafft gleichzeitig mehr Bindung durch die Integration in eine Gemeinschaft. Am schwerwiegendsten beeinflusst jedoch die erhaltene Anerkennung für die geleistete Arbeit die Bindung eines Mitarbeiters. Lob von den Vorgesetzen oder von den Kollegen ist neben einer leitungsgerechten Entlohnung ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit.
Die emotionale Bindung der Mitarbeiter kann weiterhin unterstützt durch eine Laufbahnplanung, die sich am Potenzial und der individuellen Bedürfnisse orientiert.